Kodex

Brauerkampagne

Der Deutsche Brauer-Bund hat die Kampagne „Bier bewusst genießen“ ins Leben gerufen, die einen maß- und verantwortungsvollen Biergenuss fördern soll. Weitere Details und Hintergründe zu dieser Aktion finden Sie auf der Kampagnenseite www.bierbewusstgeniessen.de

Mit der Beteiligung an dieser Kampagne der Brauwirtschaft, bei der wir als Vertreter der Deutschen Bierkultur ganz selbstverständlich eine deutliche Haltung einnehmen, möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, dass unsere Produkte maß- und verantwortungsvoll genossen werden. Wir verstehen dieses völlig freiwillige Engagement als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung: Wir bekennen uns ganz klar zu den gesetzlichen Vorgaben für die Abgabe alkoholhaltiger Getränke. Und wir haben als verantwortungsvoller Hersteller alkoholhaltiger Getränke kein Interesse, dass unsere Produkte missbraucht oder von Minderjährigen unterhalb des Abgabealters konsumiert werden.

Altersabgabegrenzen

Die gesetzlichen Abgabegrenzen für alkoholhaltige Getränke sind für das Haus Kölscher Brautradition selbstverständlich verpflichtend. So bekennen wir uns zu diesen wichtigen Regelungen des Jugendschutzes. Der Jugendschutz definiert folgende gesetzlichen Rahmen für die Abgabe alkoholhaltiger Getränke:

  • Unter 16 Jahren: Verkauf, Ausschank und Verzehr aller alkoholhaltigen Getränke sind generell verboten.
  • Ab 16 Jahren: Abgabe und Verzehr von Bier, bierhaltigen Mischgetränken, Sekt, Wein und weinhaltigen Mischgetränken sind erlaubt.
  • Ab 18 Jahren: Abgabe und Verzehr von Spirituosen und spirituosenhaltigen Mischgetränken sowie allen anderen alkoholhaltigen Getränken sind erlaubt.

Verantwortungsvoller Umgang mit kommerzieller Kommunikation

Die Hersteller und Importeure alkoholhaltiger Getränke in Deutschland haben sich einem strengen Verhaltenskodex für die kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke unterworfen. Dieser Verhaltenskodex wird vom Deutschen Werberat überwacht. Der Verhaltenskodex regelt unmissverständlich, welche Werbebotschaften die Hersteller alkoholhaltiger Getränke an welche Zielgruppen in welcher Form absenden dürfen – und gibt damit auch den Brauereien in Deutschland einen klaren Leitfaden vor.

Das Haus Kölscher Brautradition bekennt sich mit Nachdruck zu diesem Verhaltenskodex – und hält diesen strikt und nach bestem Wissen und Gewissen in seiner gesamten kommerziellen Kommunikation ein. So sind Werbebotschaften,

  • die sich an Minderjährige unter dem vorgeschriebenen Abgabealter richten,
  • die Abbildungen von Minderjährigen beim Genuss von Bier zeigen,
  • die Abbildungen von Leistungssportlern beim Konsum von Bier zeigen,
  • oder Aufforderungen zu einem übermäßigen Alkoholgenuss enthalten

tabu. Das ist für das Haus Kölscher Brautradition nicht nur Verpflichtung, sondern Selbstverständnis.

Dieser Kodex liegt beim Haus Kölscher Brautradition und allen für die Marke Gilden Kölsch tätigen Agenturen vor und definiert dort die Rahmen für sämtliche Werbekampagnen und -botschaften von Gilden Kölsch einheitlich und unmissverständlich. Er ist Referenz und Orientierungshilfe für jede Kampagne und jede Maßnahme in Marketing und PR.

Trotz dieses aktiven und gelebten Bekenntnisses kann es vorkommen, dass eine unserer Werbebotschaften für die Verbraucher missverständlich oder irreführend ist: Dies ist ausdrücklich von Seiten des Haus Kölscher Brautradition weder gewünscht noch geplant. Sollte Ihnen in der kommerziellen Kommunikation von Gilden Kölsch etwas auffallen, das Sie für nicht vereinbar mit dem Verhaltenskodex des Deutschen Werberates halten, können Sie dagegen Beschwerde beim Deutschen Werberat einlegen.

Selbstverständlich können Sie sich auch direkt an uns wenden. Unter freuen wir uns über konstruktive Hinweise. Auf diese Weise helfen Sie uns, unsere Werbung und unsere Botschaften noch sensibler und stringenter an den Verhaltensregeln auszurichten.